Die Idee

Im Rahmen unseres Vereins Optimal Leben e.V. bieten wir Workshops für Vorschul- und Grundschulkinder der ersten und zweiten Klasse an. Dabei geht es vorrangig darum, Kinder spielend an Themen wie beispielsweise „Gesunde Ernährung“, „Streiten“ oder den Umgang mit „Wasser“ heranzuführen.

Die Frühförderprojekte finden nach Vereinbarung mit 12 bis 22 Kindern statt und werden direkt vor Ort in der Kindertagesstätte oder in der Grundschule veranstaltet. Ausgebildete Pädagogen erarbeiten mit den Kindern gemeinsam neue Dinge, festigen Bekanntes und geben ihnen Hilfestellung bei der Orientierung an bislang Unerforschtem.

Das Ziel

Mit diesen Frühförderprojekten möchten wir Kindern die Möglichkeit geben, ihren Horizont schon früh in ihrer Entwicklung bewusst zu erweitern und ihnen neue Impulse für spannende Themen zu vermitteln. Eine große Rolle wird dabei dem Lernen über das große Beamerbild beigemessen. Unsere Pädagogen gestalten Ihre Seminare durch eine Mischung aus dem gemeinsamen Arbeiten am PC, Bewegungsspielen, Tanz und Liedern, sodass die Kinder aktiv zur Interaktion und zur Kommunikation miteinander aktiviert werden.

Die Workshops

Optimal Leben e.V. bietet unterschiedliche Workshops an, die grundsätzlich mediengestützt sind und die Kinder durch die gemeinsame Arbeit am PC oder den Einsatz des großen Beamerbildes in Kombination mit Bewegungsaktivitäten spielerisch an die digitale Welt heranführen.

Schauen Sie hierzu unser Workshop-Angebot: Gesunde Ernährung oder Wasser.

Die Organisation

Die Anmeldung für einen unserer Workshops sollte möglichst zwei Monate vor Beginn des Seminars erfolgen, damit wir das Projekt entsprechend planen und vorbereiten können. Das Projekt wird von unseren Pädagogen am Vormittag in der jeweiligen Kindertagesstätte oder Grundschule durchgeführt und dauert etwa eineinhalb Stunden. In dieser Zeit werden die Kinder mit Obst und Gemüse versorgt, zudem steht für sie ausreichend Wasser zum Trinken bereit.

Kosten

Unterstützt und gesponsert werden die Projekte komplett von Sponsoren und Partnern aus der Umgebung, sodass für die Kindertagesstätte keine Kosten entstehen.

Sprechen Sie uns jederzeit gern an, wir informieren Sie über mögliche Termine und geben Ihnen zusätzliche Infos bei Fragen. Rufen Sie uns an unter 03327 50793-82 oder senden Sie uns eine Email!

Physiotherapie Potsdam

Berliner Straße 124